2021 04 11

Ähnliche Beiträge

51 Kommentare

  1. Moin aus Hamburg,
    das ist ja wieder mal ein „Ei“. Ich bin immer wieder begeistert, wenn Firmen solche Baugruppen entwickeln und in Verkehr bringen, bei denen die Sicherungen unzugänglich im verschraubten Gehäuse verbaut sind. Leider ein Trent der sich immer mehr durchsetzt. Aber du hast schon recht, ohne das richtige Werkzeug und ein gewisses Maß an elektrotechnischem Wissen steht man völlig überfordert da, wenn sich so ein Teil mal kurz verabschiedet. Noch dazu wenn nach LED Anzeige doch alles i.O. ist. Genau wie du habe ich auch einen elektrotechnischen Beruf erlernt und könnte mir natürlich in solchen Situationen helfen. Was mich aber irritiert ist, das eine 40A Schmelzsicherung einfach mal so durchbrennt. Das erschließt sich mich nicht so recht. Trotzdem braucht man ja leider so einen Laderegler und wie du schreibst willst du diesen auch weiter betreiben. Meine pragmatische Idee wäre in diesem Fall die Sicherung von außen ohne Werkzeug zugänglich zu machen. Multimeter habe ich eh immer im Auto, also kein Problem. Allerdings will ich in unserem Rifter z.Zt. noch keine 2. Batterie verbauen, weil wir nicht freistehen wollen. Aber es ist gut zu wissen worauf mal achten sollte, denn den Voltronic Regler hätte ich bestimmt auch gekauft und verbaut, genau wie du und all die Anderen.
    Gruß die Elbnomaden

    1. Hi Kieler Jung,

      ganz lieben Dank für diese Information, hat mir echt geholfen!
      Ich bin gerade in Schottland unterwegs und habe auch eine der zwei internen 40A-Sicherungen ersetzen müssen.
      Habe mir direkt mehrere 40A-Sicherungen hier vor Ort besorgt.
      Die Bordbatterie wird jetzt wieder anständig geladen.

      Viele Grüße

  2. Hier noch eine Ergänzung, auf dem Youtube Canel von travel caddy, wird genau das gleiche Problem mit dem Ladebooster 1212-30 beschrieben, denen ist das Teil sogar 2x durchgebrannt. Gem. Rücksprache mit Votronic funktioniert die Elektronik wohl tatsächlich nicht mit Fahrzeugen Euro 6. Aber es soll wohl für einige Typen Firmware Updates geben, die das durchbrennen der Sicherungen unterbinden. Muss aber bei Votronic aufgespielt werden.
    Gruß die Elbnomaden

    1. Danke für die Info. Für mich ist das Teil eine überteuerte Fehlkonstruktion. Mit Firmwareupdates ist da nicht viel zu machen. Für knapp 180 Euro sucht man einen Kühlkörper vergebens. Bei den Strömen schon eher fahrlässig.

  3. Hallo aus dem Süden,
    ich habe seit Anfang des Jahres diesen Ladebooster in meinem T6 verbaut. Nach einer Woche in Betrieb wurde dann die Boardbatterie nicht mehr geladen. Danach das ganze Szenario, wie oben beschrieben, durchgeführt. Kein Erfolg, denn von den Sicherungen im Gerät wusste nicht nichts. Anruf bei Votronic, dass ich das Gerät zur Reparatur schicke mit ausdrücklicher Frage, ob ich selbst etwas tun kann (bin ausgebildeter Elektrogerätemechaniker) und, ob sich Sicherungen im Gerät befinden. Dies wurde ausdrücklich verneint, es befänden sich keine Sicherungen (!) im Gerät und es sollte auch nicht geöffnet werden, da sonst die Garantie erlischt. Nach Rückfrage, wie lange ich mit der Reparatur rechnen muss, war die Aussage bis zu 7 (!) Wochen (Danke hierfür!). Jetzt habe ich das Gerät nach ca. 4 Wochen wieder, auf dem Reparaturbericht (Zweizeiler) stand: „Software aufgespielt, überprüfen Sie Ihre Verkabelung)“. Trotz der Überzeugung, dass alles soweit richtig verkabelt und geklemmt wurde habe ich alles nochmals geprüft. Man zweifelt dann ja doch etwas an sich selbst, aber es war alles in Ordnung. Dann den Ladebooster eingebaut, die Boardbatterie wurde wieder geladen. Die große Freude währte aber nur zwei Wochen, jetzt wird die Boardbatterie wieder nicht mehr geladen. Garantie hin oder her, ich werde das Gerät öffnen und vermutlich eine defekte Sicherung vorfinden.
    Resümee:
    1. Votronik nie wieder, man wird am Telefon eiskalt angelogen
    2. Trotz Garantieabwicklung wird man mit möglichen Reparaturkosten konfrontiert
    3. Gerät entspricht nicht dem heutigen Standard, eingebaute Sicherungen müssen zwingend zugänglich sein.
    4. Bei max. Ladestrom von 30A darf eine 40A Sicherung im „normalen“ Betrieb nicht auslösen.
    Last but not least frage ich mich hier schon, ob Votronic bewusst ist, was an Aufwand anfällt, um den Ladebooster aus- und einzubauen (Fahrersitz ausbauen, Gerät ausbauen, Fehlerbericht schreiben, Gerät einsenden, Warten und Warten und…, dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück. Und nach zwei Wochen wieder das selbe nochmal und nochmal.

    Grüße ans Forum aus München!

    1. Hallo nach München!

      Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Das deckt sich mit dem, was ich recherchiert habe. Aber die verkaufen das Teil immer lustig weiter…

      Viele Grüße, Ingo

  4. Nachtrag zum Beitrag vom 2. Juni 2021

    Moin Ingo,

    zunächst möchte ich mich bei Dir für Dein YouTube-Video, sowie die Möglichkeit hier einen Kommentar zu veröffentlichen, bedanken.

    So, was hat sich getan…

    Werkzeug ins Auto geschleppt. Lauschiges Platzerl gesucht. Fahrersitz ausgebaut, Votronic Ladebooster ausgebaut und trotz aktueller Garantie geöffnet. Wie erwartet hatte die 40A Sicherung ausgelöst. Kaputte Sicherung wie Garantiesiegel (eh unbrauchbar) auf den Müll gerührt. Neue 40A Sicherung eingebaut. Boardbatterie wird wieder geladen. Votronic Laderegler wieder zugeschraubt und eingebaut. Fahrersitz eingebaut. Probefahrt, Boardbatterie wird immer noch geladen (oh Wunder). Aufwand heute am „heiligen Feiertag hier in Bayern“: 2 Stunden. Mal schauen wie lange das wieder hält.

    @Votronic: Falls einer von den Votronic-Pappnasen (sorry, aber ich bin echt richtig angefressen) diesen Vorgang lesen sollte, würde ich schon gerne mal erfahren, warum es immer wieder diese Probleme (suche mit Google nach „Votronic, Boarbatterie wird nicht geladen“) mit euren Ladeboostern gibt. Es kann doch wirklich nicht sein, dass ihr 40A Sicherungen fest verbaut und diese immer wieder mal auslösen. Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Vor allem aber würde mich interessieren, warum ihr nicht pro-aktiv auf eure Kunden zugeht und mögliche Ursachen und/oder Lösungsvorschläge präsentiert.

    Sollten sich in meiner Angelegenheit mit dem Ladebooster Neuigkeiten ergeben, werde ich das hier reporten.

    In diesem Sinne – allzeit gute Fahrt!

    Grüße in den Norden!

  5. Moin Ingo,

    das Problem hatte ich gerade auch mit dem 1212-30, er hat sogar die AB mit 5 Amp belastet. Eine 40 Amp Sicherung war durch. Fehler war ein Wackelkontakt am Massepol an der Starterbatterie.

  6. Danke auch bei mir war es die Sicherung habe aber beide gewechselt sahen noch gut aus nach dem Wechsel wieder Ladung scheiß auf die Garantie

  7. Würde gern ein Foto von der durchgeschmorten Sicherung beifügen… Danke für den Beitrag, hätte ein Freund nicht grad mal draufgeschaut, hätte ich es nicht mal gemerkt…

  8. 30A sind der maximale Ladestrom, theoretisch bei max. 15V (AGM2 bei tiefen Temperaturen), macht 450 Watt.

    Wenn eingangsseitig bis zu 11,7V akzeptiert werden, sind das auf der Eingangsseite 38,5A. Da finde ich 40A als Sicherung jetzt erstmal nicht so unlogisch…

    Alles andere an Kritik teile ich aber uneingeschränkt und würde das Teil auch nicht nochmal kaufen.

  9. Hallo, das gleiche bei mir beide Sicherungen sind durchgebrannt.
    Sollte man viel in der Zuleitung eine zugängliche 40A Sicherung verbauen?

    lg, Norbert

    1. Hallo Norbert,

      eine Sicherung in der Zuleitung ist generell keine schlechte Idee. Ob das allerdings das Design-Problem des Ladeboosters löst, wage ich zu bezweifeln. Der Hersteller hält sich ja nach wie vor bedeckt, was diese Schwachstelle anbelangt. Ich kenne jetzt dein Set-up nicht (AGM? Lithium? Spannungsgesteuert oder D+?) Ich für meinen Teil werde den Ladebooster von Votronic entsorgen und durch einen etwas einfacheren Zweitbatterielader von IVT ersetzen. Für meine AGM-Batterie dürfte das kein Problem sein. Ich will einfach in den nächsten Urlauben nicht ständig in Sorge sein, ob das Ding nun funktioniert oder nicht. Ich bin um eine Erfahrung reicher und um 180 Euro ärmer…

  10. Vielen Dank für diese Hinweise. Ich hae zeitgleich auch aus anderen Quellen die gleichen Beschwerden gehört.
    Wir betreiben den Ladebooster seit mind. 2 Jahren mit zwei 100 Ah Lithiumbatterie. Die Stromabgabe zeigt in der Bluetooth-App max. 27,5 A Ladestrom. Bisher gab es keine Ausfälle. Welche Größe haben die Sicherungen?
    Bei Amazon habe ich AUPROTEC-Maxi-Flachstecksicherung-50A-Ampere-rot gefunden.
    Im Ladebooster sind vermutlich Mini-Sicherungen verbaut.
    Wir werden uns nun jedenfalls entsprechende Sicherung mitnehmen und für das nächste Jahr einen Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) einbauen und das alte Ding als Ersatz im Notfall behalten.
    Fazit: Nie wieder Votronic…

  11. Hallo Ingo,
    Ich verfolge mit großem Interesse deinen Kanal und Blog.
    Da ich mir auch meinen Dokker umbauen möchte, eine 100 Ah
    AGM Batterie habe ich schon gekauft, möchte ich dich gern fragen, ob sich die neue Variante mit dem IVT Zweitbatterielader bewährt hat.
    Gibt es eventuell einen Schaltplan deiner Camperelektrik?
    Schöne Feiertage und weiterhin so viel Kreativität,
    wünscht Dir/Euch
    Andreas

    1. Hallo Andreas!
      Zum Zweitbatterielader habe ich noch keine Langzeit – Erfahrungen, aber bis jetzt funktioniert alles wunschgemäß. Einen Schaltplan habe ich leider nicht gemacht. Bei dem Zweitbatterielader liegt ein Anschlußschema bei, der wird im Prinzip nur zwischen die beiden Pluspole der Batterien geschaltet und eine dünne Steuerleitung geht an die Fahrzeugmasse. Alle anderen Verbraucher sind über Sicherungen an Plus und Minus angeschlossen. In die Plusleitung von der Starterbatterie nach hinten habe ich noch eine 80A – Sicherung gepackt. Das war es auch schon.
      Ich wünsche auch schöne Feiertage und ein frohes, neues Jahr!
      Ingo

      1. Hallo Ingo, vielen Dank für deine Infos. Ich habe mit der Votronic dieselben Probleme. Lampe suggeriert, dass das Teil lädt, aber nix geht. Ich habe dann auch das Teil aufgeschraubt und tatsächlich ist eine der beiden 40A Sicherungen geflogen. Optimalerweise sind die Sicherungen eingelötet. Es ist echt unfassbar. Knapp 200€ und dann sowas.

        Mein Dokker ist Euro 6. kannst du mir bitte sagen, ob der „einfache“ IVT für ca 60€ auch seinen Dienst tut. Ich habe eine AGM Batterie verbaut. Danke Gruß Michi

    2. Hallole an Alle, vielen Dank an den Kieler Jung und an Alle die sich hier äußern. Bei meinem Votronic ist auch eine der beiden 40 A Sicherungen geflogen. Ich habe den Spaß, dass die Dinger EINGELÖTET sind. Echt toll. Jetzt darf ich auch noch den Lötkolben mitnehmen. Wenn ich da rumbruzzel ist wahrscheinlich alles hin. So ein Ärger.

  12. Hallo in die Runde,
    und ich dachte schon ich bin der „blöde“ Elektriker mit über 30 Jahren Berufserfahrung ¿?
    Ich habe vor vier Jahren in meinem alten Bürstner genau die hier beschriebenen Erfahrungen mit dem Kundendienst von Votronic machen müssen – war in Skandinavien und Booster ohne Ladung. Die Problematik mit der internen Sicherung kannte ich bis vor kurzem nicht. Dank so pfiffigen Leuten wie hier weiß ich jetzt von den Hintergründen. Jetzt dachte ich tatsächlich, dass es sich vielleicht um ein behobenes Problem handelt und habe gestern wieder einen 1212-30 als zweiten Booster eingebaut… Beim ausschalten des Motors nach abgeschlossener Ladung meiner 400Ah lifepo4 knackte es kurz und der Rauchmelder in E-Fach löste Alarm aus….??? Heute das votronic Wunderteil trotz Garantie aufgeschraubt und JA die Eingangssicherung 40A war durchgebrannt… Bin nun am überlegen was ich machen soll. Leider habe ich auch bei Freunden schon zwei verbaut – ohje…

  13. Votronic schafft es aber, das noch zu toppen .
    Ich habe einen 12-12-90 von Votronic an einer 500 A LiFePo-Batterie.
    Nicht nur, dass der Booster nie die angeforderten 90 A, sondern meist nur 50 A leistet, trotz einer 230 A Lichtmaschine, es sind innen auch an allen drei Anschlüssen 80 A Sicherungen verbaut.
    Was für ein Glück, dass ich nur ein Produkt von denen habe.

    btw.
    An Euro 6 Motoren sollen die Lichtmaschinen möglichst nur im Schubbetrieb (wenn man den Fuß vom Gas nimmt) laden. Deswegen sind sowohl die LiMa als auch die Batterien viel größer geworden.

  14. Super vielen Dank.
    Wir scheinen das gleiche Problem zu haben. Booster hat 3 Jahre super geladen. Letztes Jaht Boardbatterie nach hinten verlegt und alles neu verkabelt, hat erst funktioniert.. Über den Winter war die Agm dann plötzlich tiefenentladen. Erstmal gedacht sei passiert, weil nicht genug gefahren, daher neue LifePo4 100Ah gekauft. Batterie gewechselt, Programm umgestellt auf Lifepo4, Orange Lampe leuchtet, aber Batterie wird nicht geladen, sondern entlädt sich konstant mit 1-3A laut BMS.
    Temperatursensor ist angeschlossen.
    Müssen also alles nochmal ausbauen und nachsehen.
    Kann denn jemand sagen, was die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung ist? An anderer Stelle gelesen, dass es sein kann, dass irgendwo n Massekontakt entsteht und dadurch zu starke Ströme und Hitze entsteht.. Da wäre es ja fahrlässig einfach nur die Sicherung auszutauschen oder?
    Vor allem da es ja vorher Jahrelang im gleichen Auto (Opel Vivaro 2016, Euro 6, mit D+ an der Zündung angeschlossen) funktioniert hat.
    Über eure Gedanken sind wir (Laien) sehr dankbar.

    1. Ich habe das Teil entsorgt. Der Hersteller tut nichts, um dieses Problem, das ja offensichtlich kein Einzelfall ist, zu lösen. Angeblich soll ein Firmware-Update helfen, der aber nur durch Einschicken (und vermutlich kostenpflichtig) durchgeführt werden kann. Für mich ist es eine Fehlkonstruktion durch Falschdimensionierung der Bauteile. Schon allein eine vom Endkunden nicht zugängliche oder beschriebene Sicherung im Innern des Gehäuses ist eine Zumutung. Ich würde so ein Teil nicht mehr ins Auto bauen, selbst wenn ich es geschenkt bekäme.
      Mein Beitrag hier soll den armen Leidensgenossen, die irgendwo in der Pampa gestrandet sind, helfen, damit sie weiter kommen. Ob sie dem Teil dann weiterhin ihr Vertrauen schenken, müssen sie selbst entscheiden

  15. Hier gibt es 50A Standard Flachsicherungen:
    100 Stück Standard Auto Sicherungen Kfz 5A 7.5A 10A 15A 20A 25A 30A 35A 40A 50A,Autosicherungen Set für Teile und Zubehör für Automobil LKW Geländewagen Kombi https://amzn.to/3Otl3qV

    Sollte ich mal in den Genuss kommen, dass mein Votronik die Sicherung schießt, dann steck ich mal ne 50A Sicherung rein, dann sollte doch Ruhe sein… auch wenn das nicht Sinn der Sache ist

      1. Bei mir ist vermutlich vorgestern der Ladebooster ausgestiegen. Gerade gemerkt das nur noch 70% im Akku waren.
        Das war jetzt der zweite 1212-30 der defekt ist. Der erste hat 2 Jahre gehalten, und der jetzt 1,5 Jahre. Muss aber dazu sagen das ich in meiner Wohndose lebe und jeden Tag unterwegs bin. Das Teil ist mit einer separaten Zuleitung und Nato-Stecker mit dem Zugfahrzeug verbunden.

        Eben bei der Fehlersuche ist mir was aufgefallen. Das Gehäuse gegenüber vom Lüfter, wo eine der beiden Sicherungen sitzt ist geschmolzen. Also das Teil mal ohne zu öffnen genauer inspiziert. Die Sicherungen sehen durch die Lüftungsöffnung noch gut aus. Aber es ist der Sicherungshalter zum Gehäuserand geschmolzen. Wenn es da so heiß wird kann es ja nur ein Kontaktproblem sein.
        Den alten defekten1212-30 hatte ich damals aufgehoben. Hab mir den daraufhin auch genau angesehen. Das Lüftungsgitter war noch normal. Aber ebenfalls war hier der Sicherungshalter geschmolzen. Die Sicherungen sieht ebenfalls soweit ok aus, allerdings ist diese um 45° gekippt. Somit war das Kunststoff auch so heiß das das Sich so verzogen hat.
        Morgen werde ich den neueren Reklamieren, mal schauen was passiert. Den alten werde ich öffnen und mir mal von innen anschauen. Wenn es nur daran liegt das die Sicherung keinen Kontakt mehr hat werde ich eine neue einlöten. Mal schauen wie es mit dem Platz aussieht, vielleicht passt ja noch irgendwie ein Lüfter dazu der die Wärme ableiten kann.

  16. Hey zusammen,

    Ist es richtig, dass bei allen von euch (beim beschriebenen Problem) die Leuchte noch geleuchtet hat?
    Wir sitzen in England und das Teil leuchtet überhaupt nicht mehr… starterbatterie, Sicherungen und kabelläufe hin zum votronic sind tadellos… können es trotzdem die Sicherungen sein?
    Was wäre in euren Augen die beste Alternative zu dem Teil? Wenn das nun immer wieder auftritt, ist’s für mich als Laie ja vermutlich nicht wert da immer selbst dran rumzudocktern.

    Liebe Grüße aus Cornwall
    Eddi

    1. Hi Eddi, also bei mir hat die gelbe Leuchte angezeigt, dass das Teil lädt, was es aber nicht hat. Als Alternative habe ich jetzt bei mir ein einfachen Zweitbatterielader, der aber nicht bei Lithiumbatterien funktioniert. Ansonsten bleiben noch die Konkurrenzprodukte von Victron Energy.
      Viele Grüße aus Kiel,

      1. Vielen Dank für deine Schilderung. Nach unzähligen sinnlosen Stunden mit dem Versuch das Problem der Nichtladung der 2.-Batterie zu finden ergab sich eine durchgeschmorte 40A-Sicherung. Was für eine Fehlkonstruktion, bei der eine grün leuchtende Diode bei defekter Sicherung korrekte Ladung vorgaukelt.

        Habe eine gut zugängliche 40A-Sicherung vorgeschlagen welche notfalls schnell tauschbar ist.

        Ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag!!

  17. hallo Leute,

    Da ich seit heute Probleme mit dem hier genannten Ladebooster habe, will ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich habe genannten Ladebooster jetzt 1,5 Jahre vebaut und bisher lief er 100%. Seit heute laed er nur noch mit 9 bis 11 Amper und staendig bricht der Ladestrom kurzzeitig komplett zusammen und die App meiner Lifepo4 zeigt kurz eine Last von bis zu 8 Amper. Auf der Suche nach einer Loesung stiess ich auf diesen Beitrag hier. Ich kann sagen, das es bisher immer so war, wenn meine Lichtmaschiene im Fahrzeug eine Ladespannung von 14,5 Volt oder mehr aug meiner extra dafuer eingebauten Anzeige zeigte, brachte der genannte Ladebooster in der Regel fast immer einen Ladestrom von ueber 40 Amper. Oft sogar kurzzeitig 44 bis 45 Amper. Da hier genannt wurde, das die Sicherung nur 40 Amper aushaelt, oeffnete ich den Ladebooster und schaute ich heute mal nach wie die Sicherung aussieht. Ich war entsetzt was ich da sah! Die Sicherung war komischerweise nicht durchgebrannt, aber so zusammengeschmolzen das ich Muehe hatte diese mit Hilfe einer Zange aus der Fassung zu ziehen. Leider fand ich den Fehler wegen des jetzigen geringen Ladestroms nicht. Ich erneuerte die Sicherung und habe mich entschieden den Ladebooster in kuerze auszutauschen.

  18. das Teil hat bei uns jetzt auch nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. Nach dem öffnen festgestellt, dass sogar der Sicherungshalter an sich geschmolzen war. Überlege die Sicherung einfach zu überbrücken. Alle Leitungen sind ja eh extern auch abgesichert.

    1. Die Leitungen mögen zwar abgesichert sein, das wird das Votronic – Teil aber nicht davon abhalten, die ganze Karre abzufackeln. Ich habe das Ding dahin befördert, wo es hingehört: Zum Elektronik-Schrott. So eine Fehlkonstruktion möchte ich nicht in meinem Auto haben.

  19. Hallöchen,
    wollte meinen Senf auch mal dazu geben
    hatte die gleichen Probleme mit dem Booster, nachdem ich ihn 2mal kurz hintereinander einschicken musste habe ich mir gleich ein anderen eingebaut.
    ich habe jetzt einen Schaudt WA 121525 verbaut, der muss zwar etwas anders verkabelt werden und läuft nur mit D+ aber läuft jetzt seid 3 Jahren ohne Probleme und ist günstiger.

  20. Moin,
    nach drei Jahren problemlosem Betrieb ist bei mir dieses Frühjahr der 1212-30 auch ausgestiegen. Bisher waren meine 2×105 Ah LiFePo4 so gut wie immer voll, der Ladebooster mußte also immer nur kurz arbeiten. Nun waren die Akkus aber nur noch bei ca 60 Ah also etwa 30%, die erste Fahrt von ca. 2 Std. war wohl zuviel für den Halter der Eingangssicherung. Nachdem der Ärger abgeklungen ist meldete sich meine Bastlerseele und das Gerät wurde geöffnet und verschmorten Halter der Eingangssicherung entdeckt. Den habe ich ausgelötet und mit kurzen Kabelstücke gegen einen Midi-Sicherungshalter ersetzt und eine 50A Sicherung eingesetzt. Alle Leiterbahnen an denen diese Sicherung angeschlossen ist wurden durch auflöten von 2,5 mm² Kupfer verstärkt. Als dritte Maßnahme wurde der Temperaturfühler durch einen 2 kΩ Widerstand ersetzt weil überflüssig, das BMS kann das besser.
    Die Testfahrt, wieder über ca. 2 Std. lief dann zufriedenstellend und der Booster hat bis zum Fahrtende geladen. Er bleibt erstmal drin, da wir im Mai Richtung Nordkapp starten wollen werde ich mir wohl einen Schaud Ladebooster in die Werkzeugkiste legen.

      1. Moin,
        nach dem Skandinavientrip und weiteren Touren in SH funktioniert meine Bastellösung völlig problemlos und unauffällig. Ladestrom ca. 28A.

  21. Hallo,

    ich schließe mich hier an, habe ein sehr ähnliches, aber doch bisschen anderes Problem – Fahrzeug ist ein VW T3:

    Nach Starten des Motors wird über das D+ Signal der Ladebooster eingeschaltet. Allerdings geht nicht einfach zunächst die Orange LED an, sondern sie erlischt rythmisch alle 2 Sekunden kurz. Lt. Beschreibung bedeutet das, dass der Leistungsregler des Boosters die Ladeausgangsleistung stark zurück gefahren hat, weil die Spannung der Starterbatterie schwach ist. So sollte die Starterbatterie vor Entladung geschützt werden.

    Nur…meine Starterbatterie ist voll und hat eine Spannung von ca 13,8V (mehrmals gemessen). Auch nach 20km Fahrt fängt der Ladebooster nicht an zu laden bzw erlischt die LED alle 2 Sekunden kurz.
    Fazit: Meine Aufbaubatterie wird vom Ladebooster nicht geladen.

    Kennt dieses Problem jemand?? Im web findet man genauso wie hier ja haufenweise Problemen mit diesem Ladebooster – Ursache sind oftmals eben die durchgebrannten 40A Sicherungen im Inneren des Boosters. Allerdings ist dabei genauso wie hier von allen beschrieben meistens das LED-Verhalten, dass die LED durchgehend leuchtet, was eigentlich Laden bedeutet – allerdings wird eben trotzdem nicht geladen. Bei mir behauptet die LED aber gar nicht, dass geladen wird, sondern sie geht eben alle 2 Sekunden kurz aus, was eigentlich heisst, kein Laden weil Starterbatteriespannung zu gering.

    In der Beschreibung stehen für dieses Verhalten Tipps, was zu überprüfen wäre:
    **) Starterbatteriespannung direkt an den entsprechenden Eingangsklemmen des Boosters prüfen
    **) Verkabelung zum +/-Out inkl. Sicherung prüfen
    beides habe ich geprüft und ist ok.

    Noch nicht geprüft habe ich die Sicherungen im Ladebooster – da komme ich frühestens in einer Woche dazu. Weiß aber jemand sonst noch Rat bei diesem doch etwas anderem Problem (anderes Verhalten der LED), das sich bei mir zeigt?

  22. Hallo ihr Mitleidenden,

    mein Modell funktionierte zwei Jahre problemfrei. Ich nutze kein D+-Signal.

    Seit einer Woche startet das Gerät nicht mehr.
    Anders als bei den Meisten hier: Keine LED leuchtet, Lüfter aus.
    Kann das dennoch eine intern verbaute Sicherung sein?

    Herzliche Grüße aus dem Odenwald
    Lukas

  23. Jetzt hat es auch meinen 1212-30 erwischt. Da die Garantie abgelaufen ist juckt mich das Garantie-Siegel nicht.
    Fehler war gleich erkannt. Die Sicherungen wären eigenlich sogar noch gut. Jedoch hat der Sicherungshalter für die Eingangsspannung aufgegeben und sich mit der Sicherung verschmolzen. Der „Draht“ in der Sicherung ist noch heile. Die Lötstellen sind aber auch in mitleidenschaft gezogen worden. Ich würde mal auf minderwertige Kontakte des Sicherungshalter tippen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz-Sicherungshalter. Vieleicht löte ich aber Sicherungen auf die Platine.

    Dank Solar hatte ich noch Strom auf meiner letzten Reise.

  24. Der Booster ist absoluter Schrott, auch bei mir ist das Plastik der 40A Sicherung geschmolzen ohne das die Sicherung ausgelöst hat.
    Die Kontakte der Sicherung sind nicht für 40A geeignet und auch durch neue Sicherungen wird das Problem bleiben.

    Ein 50A Sicherung einzusetzen, wenn es sie gibt, halte ich für die schlechteste Lösung, am Besten einen neuen, besseren Booster kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert